Heilpraktikerin Maria Elisabeth Holtkamp
 

 Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch. Der höchste Grund dieser Arznei ist die Liebe. (Paracelsus)



Ich heiße Maria Elisabeth Holtkamp, bin verheiratet, habe drei Kinder und lebe seit 2001 in Harsewinkel.

Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und bin später Grundschullehrerin geworden.

Eine schwere Erkrankung unseres jüngsten Sohnes hat mich nach Liepe ins Havelland geführt, in das Gesundheitshaus Metatron. Dort habe ich meine Lehrerin, Heilpraktikerin Bärbel Prenzel-Hermansen kennengelernt und über sie die Heilkraft der Homöopathie erfahren. Das hat mich so bewegt und fasziniert, dass ich eine Ausbildung absolvierte und selbst den Weg zur Heilpraktikerin einschlug.

Mittlerweile gebe ich im Havelland selbst weiter, was ich erfahren durfte: Ich unterrichte im Team in der Heilpraktikerausbildung, der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, der Ausbildung in prozessorientierter Homöopathie und gebe Kurse zur Prüfungsvorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung (HP, HPP). Seit Januar 2021 habe ich in Friesack (Havelland) einen Praxiszweitsitz.

Die Homöopathie geht auf Samuel Hahnemann (1755-1843) zurück. Sie aktiviert Ihre Selbstheilungskräfte und bringt die Lebensenergie wieder in Fluss.

Als besonders spannend und sinnstiftend empfinde ich die Suche nach dem „wozu“ der Dinge, die in unserem Leben passieren. So wird Heilung eine spannende Reise zu sich selbst, die nie aufhört. Es gibt so viele Dinge in uns zu entdecken, die uns zu einem unverwechselbaren Menschen machen, die uns mitgegeben sind und die gelebt werden wollen.


Meine Praxis