Heilpraktikerin Maria Elisabeth Holtkamp
 

Der Magen – oder - Die Reise zum Mittelpunkt unseres Körpers …

 

 

 

Willkommen an Bord! Heilpraktikerin Claudia Thole und ich nehmen Sie, egal ob Mann oder Frau, mit auf eine Entdeckungsreise der ganz besonderen Art: Neugierig auf Erfahrungen, Wahrnehmungen und Gefühle, die uns unseren Körper immer wieder neu entdecken lassen, möchten wir uns mit Ihnen auf den Weg begeben.

Im letzten Jahr habe ich während der „Körper-Zeiten“ in meiner Praxis Wissen und Selbsterfahrungen sammeln können. Während der Vorbereitung und Begleitung dieser Abende entwickelte sich bei mir und den Teilnehmerinnen der Wunsch nach mehr Zeit und Ausführlichkeit für das Verstehen und Erleben unseres Körpers bzw. einzelner Organe. So entstand im Austausch mit meiner Kollegin Claudia Thole die Idee, eine Seminarreihe zu veranstalten. Wir wollen uns dem Verdauungstrakt und schwerpunktmäßig dem Magen als unserer Mitte zuwenden.

Große Gesundheitsthemen unserer Zeit sind Ernährung, eventuelle Unverträglichkeiten, Nährstoff- und Energielieferant, Verdauungsprobleme und Erschöpfung. Es gibt eine Fülle an Ernährungstrends, die verschiedener nicht sein könnten. Wie weiß man da noch, was gut und richtig ist? Was brauche ich persönlich? Was nährt mich wirklich, damit mein Körper mir lange ein gesundes Zuhause sein kann? Wie gehe ich mit ihm und Speisen um? Wie gestalte ich eine Mahlzeit für mich erfüllend und belebend? Welche Energien und Erlebnisse lasse ich in meinen Körper hinein?

Daher nehmen wir den Weg von der Mundhöhle bis zum Magen unter die Lupe. Wir möchten an vier Abenden Aspekte dieses großen und zentralen Themas beleuchten. Wir nehmen uns Zeit, um zu schauen, wie und wo Verdauung stattfindet, welche Organe beteiligt sind und spüren den Weg unserer Nahrung in Theorie und Praxis nach. Alle Sinne werden einbezogen, wir probieren und essen gemeinsam. Wir thematisieren auch die Volkskrankheiten Sodbrennen und Magenschleimhautentzündung und geben therapeutische Hinweise aus der Naturheilkunde.

Wir freuen uns auf eine spannende Entdeckungsreise mit Ihnen!

Kurstermine: nach Absprache

Veranstaltungsort nach Vereinbarung

jeweils 19:00 - 21:30 Uhr oder nach Vereinbarung